GIUGIU &

RORO

ezgif.com-gif-maker (1).gif

Das neue Bilderbuch mit Kinderliedern

Klick hier für eine Leseprobe

Zur Geschichte

Der kleine Steinbock Giugiu, der auf einer Bündner Bergspitze im behütenden Kreis seiner Eltern aufgewachsen ist, geht erstmals in die Welt hinaus.
Dass er anders ist als seine weiteren Artgenossen, stellt er erst fest, als er von anderen Steinböcken ausgeschlossen und weggejagt wird.
Doch nicht alle scheinen Giugiu gegenüber feindselig gestimmt zu sein...

 

Eine Geschichte zu Freundschaft und Toleranz in Deutsch und Rätoromanisch inkl. Download-Link und QR-Code zu PDF von Liederbuch „Giugiu &Roro“ - zum Begleiten und Singen von Kinderliedern in der Schule und Zuhause.

 

Das Buch wurde liebevoll illustriert von Martin Oesch.

Musikalische Kostprobe:

Pina, 6 Jahre

Ich finde das weisse Fell wunderschön und möchte gerne diese fiesen Steinböcke hauen!

Romy, 71 Jahre

Es ist aussergewöhnlich, noch selten hat mich ein Kinderbuch so tief berührt - der Text irgendwie schlicht und doch so extrem aussagekräftig! Und dann die Bilder, auch dazu ein Kompliment, soo schön. Es ist alles stimmig und ich freue mich darauf, dieses Buch verschenken zu dürfen. 

Marc Imboden, Thuner Tagblatt, 14.07.2020

Die Geschichte von Giugiu und Roro ist auch ein Appell gegen Rassismus und Intoleranz, der im Todesjahr von George Floyd beklemmende Aktualität erhält. Friedli gelingt es in seinem Erstling problemlos, seine Botschaft zu seinen kleinen Leserinnen und Lesern zu bringen. Die Sprache ist klar und verständlich, was auch für den Aufbau und Ablauf der Geschichte gilt. 

Südostschweiz, 22.10.2021

Die angesprochenen Themen betreffen Menschen sämtlicher Altersklassen, Kulturen, Ethnien und Konfessionen. Erzählt wird die Geschichte so, dass sie für Kinder verständlich und nachvollziehbar ist. Die angesprochene Thematik ist aber auch für Erwachsene aktuell und von Interesse sind.

Zum Autor

David Friedli, *1995 in Bern, studierte «Composition and Theory» an der Hochschule der Künste Bern. Er hat diverse eigene CD­-Produktionen realisiert und ist als Bandleader, Auftragskomponist, Session­-Musiker und Pädagoge unterwegs.

«Giugiu & Roro» ist sein Erstlingswerk.

© 2021 by Gino Carigiet